Wie Sie die eigene Website für Ihr Unternehmen erstellen

Ob Blogger, Verkäufer oder Unternehmer – um eine eigene Website kommen Sie heute nicht mehr herum. Es reicht nicht aus eine Domain zu kaufen und Ihre Adresse dort zu platzieren. Um im Netz Präsenz zu zeigen, spielen auch Themen wie Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie im Alleingang eine Website für Ihren Betrieb erstellen und dabei für Sichtbarkeit sorgen.

Suchen Sie sich einen erfahrenen Hoster
Bevor Sie eine Website erstellen, sollten Sie sich auf die Suche nach einem passenden Hoster begeben. Idealerweise hat dieser seine Server in Deutschland und stellt so sicher, dass die gängigen EU-Sicherheitsstandards eingehalten werden. Viele Hosting-Anbieter liefern Ihnen zudem Unterstützung bei der Seitenerstellung, heute sogar auf Basis von künstlicher Intelligenz. Das ist ein großer Vorteil für Sie, wenn Sie sich in der Masse der Konkurrenz behaupten möchten.

Wählen Sie das passende Theme für ihre Website
Digitale Prozesse erleichtern die Arbeit deutlich und mit einer gut gestalteten Website können Sie sich einen Teil der Marketing-Arbeit sparen. User werden dank SEO-Optimierung selbstständig auf Sie aufmerksam und Ihr Unternehmen gewinnt an Bedeutung.

Bevor Sie sich allerdings um die Content-Planung kümmern, brauchen Sie zunächst das richtige Theme. Farblich sollten Sie sich dabei am bisherigen Image Ihres Unternehmens orientieren. Hat Ihr Logo bereits eine bestimmte Farbe, lassen Sie diese ins Design einfließen. Viele Hoster bieten Ihnen vordefinierte Themes, allerdings kann die Suche nach einem individuellen Farbschema und persönlichen Bildern ein Vorteil sein. So grenzen Sie sich von der Masse ab.

Erstellen Sie Content für Nutzer und Suchmaschinen
Um erfolgreich zu sein, geht es bei der Content-Erstellung auch um SEO. Google ist die mächtigste Suchmaschine der Welt und hat mehr als 2.000 Rankingfaktoren für Websites. SEO-Spezialisten erstellen Ihre Website zwar inhaltlich für Nutzer, beachten dabei aber auch die Bedürfnisse der Suchmaschine. Sie können SEO-Maßnahmen auch selbst umsetzen, benötigen hierfür aber einige Grundkenntnisse.

Wenn Sie den richtigen Hoster ausgewählt haben, werden Ihnen hier oft SEO-Tools zur Verfügung gestellt, die Ihnen helfen können.

Tipp: SEO ist mehr als die Implementierung von Keywords in Texte. Wichtig ist auch, dass die Seite benutzerfreundlich aufgebaut und für mobile User optimiert ist. Lassen Sie sich im Zweifel von einer SEO-Agentur beraten.

Aktuell bleiben und die Konkurrenz überwachen
Für Unternehmen sind Konkurrenzanalysen ein wichtiges Thema, denn was die “anderen” machen, beeinflusst eigene Entscheidungen. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die besten Treffer in den Suchergebnissen unter die Lupe zu nehmen. Worauf wurde hier gesetzt? Für welche Keywords ranken die Unternehmen?

Kopien fremder Inhalte sind ein Tabu, es ist aber durchaus okay, Mitbewerber als Orientierungshilfe zu nutzen und die eigenen Inhalte noch einmal zu toppen.

Wichtig ist, dass die eigene Website aktuell bleibt. Google checkt, wie alt Inhalte sind und weiß es zu schätzen, wenn diese regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden. Hierbei geht es nicht nur um Texte, sondern auch um Bilder, Videos und mehr. Je abwechslungsreicher der Content, desto erfolgreicher ist die Unternehmenswebsite in der Zukunft.